loader

„VisionDeutschland“ sagt: Schluss mit überfüllten Zügen, Verspätungen und horrenden Preisen! Wir machen die Deutsche Bahn wieder zu dem, was sie sein sollte: Ein zuverlässiges, bezahlbares und modernes Verkehrsmittel für alle.

Bahn zurück ins Volkseigentum – die Bürger fahren wieder mit!

  • Verstaatlichung: Wir verstaatlichen die Deutsche Bahn und beenden den Ausverkauf unserer Infrastruktur. Die Bahn ist ein wichtiges öffentliches Gut und darf nicht den Profitinteressen weniger Aktionäre untergeordnet werden.
  • Gemeinwohlorientierung: Die Deutsche Bahn wird wieder zu einem gemeinwohlorientierten Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Bürger: bezahlbare Tickets, pünktliche Züge, ein dichtes Streckennetz und ein guter Service.
  • Transparenz und Mitbestimmung: Wir schaffen Transparenz in der Deutschen Bahn und beziehen die Bürger in wichtige Entscheidungen ein. Die Bahn gehört dem Volk, und das Volk soll auch mitbestimmen!

Kostenfrei für alle Deutschen – Mobilität für alle!

  • Nahverkehr kostenlos: Für alle in Deutschland wohnhaften Bürger wird die Nutzung der Bahn im Nahverkehr kostenlos. Das entlastet die Bürger finanziell, fördert die Mobilität und stärkt den Zusammenhalt in der Gesellschaft.
  • Soziale Gerechtigkeit: Mobilität darf kein Privileg für Reiche sein! Wir wollen, dass sich jeder Bürger die Nutzung der Bahn leisten kann, unabhängig von seinem Einkommen.
  • Umweltschutz: Die kostenlose Nutzung der Bahn im Nahverkehr ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. 

Touristenfreundlich – Willkommen in Deutschland!

  • Günstige Tickets: Für Touristen werden die Preise für Bahnfahrten deutlich gesenkt. Wir wollen, dass Deutschland ein attraktives Reiseziel für Menschen aus aller Welt ist.
  • Fixpreise: Wir führen Fixpreise für bestimmte Strecken und Touristen-Tickets ein, um die Planung von Reisen zu vereinfachen und die Transparenz zu erhöhen.
  • Mehrsprachiger Service: Wir verbessern den Service für Touristen und bieten Informationen und Unterstützung in verschiedenen Sprachen an.

Bürokratieabbau und Effizienz – Volle Kraft voraus!

  • Digitale Revolution: Wir digitalisieren die Deutsche Bahn von Grund auf und machen Schluss mit dem Papierkram. Anträge, Genehmigungen, Fahrkartenverkauf, Personalverwaltung – alles wird digital und effizient erledigt. Das spart Zeit, Geld und Nerven.
  • Schlanke Strukturen: Wir bauen die Bürokratie in der Deutschen Bahn ab und schaffen schlanke und effiziente Strukturen. Wir setzen auf flache Hierarchien, klare Verantwortlichkeiten und kurze Entscheidungswege.
  • Moderne IT-Systeme: Wir investieren in moderne IT-Systeme, die die Prozesse in der Deutschen Bahn beschleunigen und vereinfachen. Das macht die Bahn zuverlässiger und pünktlicher.

Verschwendung stoppen – jeder Euro zählt!

  • Luxus abschaffen: Wir streichen unnötige Ausgaben und Luxus in der Deutschen Bahn. Teure Dienstwagen, repräsentative Gebäude und überhöhte Managergehälter gehören der Vergangenheit an.
  • Effizientes Management: Wir setzen auf effizientes Management und kostenbewusstes Handeln. Jeder Euro wird sinnvoll und zum Wohle der Bürger eingesetzt.
  • Transparente Finanzierung: Wir machen die Finanzierung der Deutschen Bahn transparent und nachvollziehbar. Die Bürger haben ein Recht zu wissen, wohin ihr Geld fließt.

Faire Löhne – Wertschätzung für die Mitarbeiter!

  • Lohnerhöhung: Wir erhöhen die Löhne für die wichtigsten Berufsgruppen bei der Bahn – Lokführer, Schienenbauarbeiter, Weichensteller etc. – um mindestens 10%. Wir wollen, dass die Menschen, die die Bahn am Laufen halten, fair bezahlt werden und motiviert sind, ihre Arbeit gut zu machen.
  • Einsparungen weitergeben: Die Einsparungen, die wir durch den Bürokratieabbau und die effizientere Organisation erzielen, geben wir an die Mitarbeiter weiter. Wir wollen, dass alle vom Erfolg der Deutschen Bahn profitieren.
  • Gute Arbeitsbedingungen: Wir verbessern die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Wir schaffen moderne Arbeitsplätze, fördern die Work-Life-Balance und setzen auf eine wertschätzende Unternehmenskultur.

Güterverkehr ausbauen – die Schiene als Lebensader der Wirtschaft:

  • Mehr Güter auf die Schiene: Wir machen den Güterverkehr auf der Schiene attraktiver für Unternehmen. Günstige Preise, zuverlässige Transporte und ein dichtes Streckennetz sollen dazu führen, dass mehr Güter auf der Schiene transportiert werden. Das entlastet die Straßen und schont die Umwelt.
  • Moderne Logistikzentren: Wir bauen moderne Logistikzentren an wichtigen Bahnknotenpunkten, um den Güterumschlag zu beschleunigen und die Effizienz des Schienengüterverkehrs zu erhöhen.
  • Digitalisierung und Automatisierung: Wir setzen auf die Digitalisierung und Automatisierung im Güterverkehr. Intelligente Logistiksysteme, autonome Güterzüge und die Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern machen den Schienengüterverkehr zum Vorreiter der modernen Logistik.

Fernverkehr modernisieren – Reisen mit Komfort und Stil:

  • Highspeed-Verbindungen: Wir investieren in den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes und schaffen neue Verbindungen zwischen den wichtigsten Städten Deutschlands. Schnell und bequem – so soll Reisen in Deutschland sein.
  • Komfortable Züge: Wir investieren in moderne und komfortable ICE-Züge mit ausreichend Platz, WLAN, Gastronomie und einem angenehmen Ambiente. Wir wollen, dass die Reisenden sich wohlfühlen und die Bahnfahrt genießen.
  • Attraktive Preise: Wir bieten attraktive Preise für den Fernverkehr an, um die Bahn zu einer echten Alternative zum Flugzeug und zum Auto zu machen.

Moderne Bahn – sicher und zukunftsfähig:

  • Neue Züge: Wir investieren in neue, moderne und umweltfreundliche Züge, die den neuesten technischen Standards entsprechen. Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit stehen dabei im Vordergrund.
  • Innovative Bahnsysteme: Wir fördern die Entwicklung und den Einsatz von innovativen Bahnsystemen, z.B. Magnetschwebebahnen oder Hyperloop-Systeme, um den Bahnverkehr noch schneller und effizienter zu machen.
  • Sicheres Netz: Wir schaffen ein sicheres und zuverlässiges Bahnnetz, das auch Cyberangriffen und anderen Bedrohungen standhält. Wir investieren in die digitale Sicherheit und die Modernisierung der Infrastruktur.

Bahnhöfe modernisieren – sicher und komfortabel:

  • 10-Jahresplan: Wir starten einen 10-Jahresplan zum Ausbau und zur Modernisierung der Bahnhöfe. Wir wollen sie barrierefrei, sicher und komfortabel gestalten. Moderne Architektur, helle und freundliche Räumlichkeiten, ein vielfältiges Gastronomieangebot und kostenloses WLAN – so sollen die Bahnhöfe der Zukunft aussehen.
  • Vorbild Holland: Wir nehmen uns ein Beispiel an den Holländern und sichern die Bahnsteige mit Zugangskontrollen und Glasfronten. Das verhindert Unfälle und erhöht die Sicherheit der Reisenden.
  • Service und Information: Wir verbessern den Service und die Information an den Bahnhöfen. Digitale Anzeigetafeln, mehrsprachiges Personal und eine gute Beschilderung machen die Orientierung leichter.

Phase 1: Verstaatlichung und Sofortmaßnahmen (innerhalb der ersten 6 Monate)

  • Deutsche Bahn verstaatlichen: Wir holen die Deutsche Bahn zurück ins Volkseigentum und setzen eine neue Führung ein, die sich am Gemeinwohl orientiert.
  • Nahverkehr kostenlos: Wir machen den Nahverkehr für alle in Deutschland wohnhaften Bürger kostenlos.
  • Preise senken: Wir senken die Preise für den Fernverkehr und führen Fixpreise für Touristen ein.
  • Löhne erhöhen: Wir erhöhen die Löhne für die wichtigsten Berufsgruppen bei der Bahn um mindestens 10%.

Phase 2: Modernisierung und Effizienz (innerhalb von 1-2 Jahren)

  • Bürokratieabbau: Wir bauen die Bürokratie in der Deutschen Bahn ab und digitalisieren die Prozesse.
  • Verschwendung stoppen: Wir beenden die Verschwendung von Geldern und setzen auf effizientes Management.
  • Güterverkehr ausbauen: Wir stärken den Güterverkehr auf der Schiene und machen ihn attraktiver für Unternehmen.
  • Fernverkehr modernisieren: Wir investieren in moderne und komfortable ICE-Züge.
  • Neue Züge und Systeme: Wir investieren in neue, moderne und umweltfreundliche Züge und innovative Bahnsysteme.

Phase 3: Bahnhöfe und Sicherheit (innerhalb von 4 Jahren)

  • Bahnhöfe modernisieren: Wir starten einen 10-Jahresplan zum Ausbau und zur Modernisierung der Bahnhöfe.
  • Sicherheit erhöhen: Wir sichern die Bahnsteige mit Zugangskontrollen und Glasfronten und schaffen ein sicheres und zuverlässiges Bahnnetz.

Phase 4: Zukunftsfähige Bahn (ab dem 4. Jahr)

  • Technologieführerschaft: Wir machen die Deutsche Bahn zum Vorreiter in der Bahntechnologie.
  • Nachhaltige Mobilität: Wir setzen auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität mit der Bahn.

Begründung des Zeitmodells:

  • Schnelle Verbesserungen: Die Verstaatlichung, die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs und die Lohnerhöhungen sind schnell umsetzbar und zeigen den Bürgern, dass wir es ernst meinen mit der Bahnreform.
  • Mittelfristige Maßnahmen: Der Bürokratieabbau, die Modernisierung des Güter- und Fernverkehrs und die Investitionen in neue Züge brauchen etwas mehr Zeit.
  • Langfristige Ziele: Die Modernisierung der Bahnhöfe und die Etablierung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Bahn sind langfristige Ziele, die kontinuierliche Investitionen und Anstrengungen erfordern.